Zeltlager

Zeltlager

Zeltlager

Zeltlager der Bubenjungschar

Wir - deine Jungscharmitarbeiter - nehmen dich mit zu einem großen Abenteuer! Dich erwarten Camping in freier Natur, spannende Geschichten am Lagerfeuer, actionreiche Geländespiele, neue Freunde und viele weitere großartige Erlebnisse. Mit unserem großen Gott gehen wir auf Entdeckungsreise - wenn du zwischen 8 und 14 Jahren alt bist, dann komm doch mit! Wir freuen uns auch dich! Und für deine Schwester haben wir das Mädelszeltlager im Angebot.

Seit nun über 20 Jahren veranstalten wir - die Bubenjungscharen von Emberg, Sommenhardt-Zavelstein und Breitenberg - in den Pfingstferien ein einwöchiges Zeltlager. In dieser langen Zeit waren wir schon als Indianer, Römer, Wikinger, Robin Hoods Gefolgsleute oder Goldgräber unterwegs und durften das Leben in der Steinzeit sowie im Wilden Westen kennenlernen. Auf dem Zeltplatz dreht sich dann natürlich alles um das Lagerthema.

Mit pfadfinderischen Fähigkeiten erfahren die Kinder viel über das Leben in freier Natur und lernen in kleinen und großen Gruppen viel über Gottes Liebe für uns Menschen und ganz besonders für jedes einzelne Kind. „Warum sollte Gott denn gerade mich lieb haben?“, ist eine Frage, die hier definitiv beantwortet wird! Die Lagerzeit wird neben der Einnahme von reichhaltigen Mahlzeiten vor allem für Geländespiele, Workshops, Bastelaktionen, Spielstationen und einen Schwimmbadbesuch genutzt. Während der Woche entfliehen die Kinder dem stressigen und fordernden Schulalltag und lernen neue Freunde und dem Umgang miteinander kennen. Wenn es dunkel wird, stehen „Sing-and-Pray“, Nachtgeländespiele und Filmabende auf dem Programm. Natürlich darf zum Tagesabschluss die Gute-Nacht-Geschichte am Lagerfeuer nicht fehlen. Damit sich alle Kinder gut für den nächsten Tag erholen können, sorgen Ansprechpartner rund um die Uhr beispielsweise für warme Decken und kümmern sich um alle sonstigen Probleme.

Am letzten Abend gibt es stets ein großes Fest für die Kinder. Mit Anspielen, Sketchen, kulinarischen Highlights und einer Disco beenden wir die Zeltlagerwoche und laden die Eltern am darauffolgenden Vormittag zu unserem Abschlussgottesdienst direkt auf dem Platz ein. So können diese auch noch etwas Zeltlagerluft schnuppern und bekommen von ihren Kindern vor Ort direkt die aufregenden Highlights der Woche erzählt.

Kommende Termine für die Zeltlager der Bubenjungscharen:
> Montag, 01. Juni - Sonntag, 07. Juni 2020
> Sonntag, 30. Mai - Samstag, 05. Juni 2021
> Montag, 06. Juni - Sonntag, 12. Juni 2022
> Sonntag, 04. Juni - Samstag, 10. Juni 2023